Unser Verein

Der “Österreichische Verein zur Förderung der russischen Sprache und Kultur” unter der Leitung von Frau Mag. Tatiana Stadler und Herrn Professor Mag. Harald Loos besteht seit 2014. Der Verein musste gegründet werden, damit die seit mehr als sechzig Jahren in Österreich durchgeführten Internationalen Sommer- und WinterSeminare für Russisch weiter veranstaltet werden können und konten.

Was in Eisenstadt, Dienten und Schielleiten begonnen hat, wird in dieser Tradition und mit denselben zentralen Werten in Wien weitergeführt. Dazu zählen die hohe Qualität des Unterrichts, das große persönliche Engagement der (Sprach)Lehrenden und die klare interkulturelle Ausrichtung.

Bis 2020 war es eine weitere zentrale Aufgabe des Vereins, Sommerkollegs in Russland durchzuführen. Dabei handelte es sich um dreiwöchige, sehr intensive Lehrveranstaltungen für zwanzig österreichische und zwanzig russische Studierende, die von der österreichischen Bundesregierung finanziert wurden.

Das Video wurde aufgenommen, geschnitten und zur Verfügung gestellt von Frau Dr. Inna Ivanovna Grubmair.